FAQs

Hier findet Ihr eine Reihe von häufigen gestellten Fragen (FAQ), wenn Eure nicht dabei ist, schickt uns eine Mail (info@eradhafen.de).

In den FAQ könnt Ihr nach Schlagwörtern suchen, z.B. Akku, Antrieb, Technik etc.

8 comments

  1. Hallo e-rad-fans,
    wer kann mir weiter helfen?
    Meine Frau und ich haben je 1 e-bike von Prophete (5 Jahre alt) mit Vorderradantrieb, und haben nun das Problem, dass bei einem Rad der Motor nur noch bedingt läuft, beim anderen gar nicht mehr. Das hat damit begonnen, dass er beim Anfahren zunächst ein singendes Geräusch (ssssiiiii) von sich gegeben hat. Ein paar Tage später (ich fahre täglich ca. 5 KM) kamen zu diesem Geräusch immer wieder Motorausfaller begleitet von einem Klack-Klack-Geräusch. Nach ca. 20 m ist er aber wieder angesprungen. Beim nächsten Halt und wieder anfahren das gleiche Problem. Mittlerweile springt 1 Motor überhaupt nicht mehr an. Nur noch Klack.Klack. Ich befürchte, dass dies beim anderen demnächst genauso sein wird. Zwei Anrufe bei verschiedenen Fahrradwerkstätten haben nichts gebracht. Sollte die Räder vorbeibringen. Da aber die Räder nun schon 5 Jahre alt sind, und ich als Rentner nicht unbedingt auf Rosen gebettet bin, möchte ich nicht unbedingt einer teuren Reparatur zustimmen. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit. Hat jemand zufällig Erfahrung mit diesem Problem? Für eine Antwort wäre ich Euch dankbar.

    LG, Norbert

  2. Hallo ,
    Ich habe ein Winora Pedelec B2 mit Nexus 7G Nabenschaltung
    das 2013 gekauft wurde.
    Nach einem Jahr ca 1000Km fiel der Bosch Motor aus d.h Fahren war nicht mehr möglich auch im ausgeschaltetem Zustand! Die Kurbel liess sich wie im Leerlauf nach Vorne bzw. hinten drehen ohne jeglichem Widerstand so das ein Fahren nicht mehr möglich war.Der Motor wurde eingeschickt und kam nach 3 Wochen wieder zurück ohne Kommentar wurde wieder eingebaut und lief bis heute ohne Fehler.
    Seit gestern wieder das gleiche Problemmach 1600Km Motor wurde wieder eingeschickt und ich warte auf das Ergebnis. Wer hat ähnliches erlebt?
    und was könnte die Ursache sein ?

    1. Hallo Herr Wittig,
      welchen Boschantrieb haben Sie denn?
      In diesem Post von mir ist der Link zu einem Stiftung Warentestbericht, der ganz gut zu Ihrer Beschreibung passt, hier.
      Beste Grüße
      Wasilis von Rauch

  3. hallo ich möchte mir eine e-bike kaufen
    hab jetzt das panther te- 8mx
    scott e-aspect 915
    Focus jarifa
    heute das bulls green mover getestet
    bin ca 100 hm gefahren dann sind 3 davon schon heiss geworden – beim scott hat es keine Probleme gegeben – ich wohn im pinzgau und da gibt es leider nur eher hohe berge
    kennt jemand das haibike gibt es da auch diese Probleme
    danke

    1. Bei den meisten Akkus für E-Räder handelt es sich um Lithium Ionen Akkus. Die haben keinen Memoryeffekt. Man sollte sie möglichst nach jeder Nutzung laden.
      Grüße
      e-Rad Hafen

  4. coole seite.

    mir ist beim lesen die frage gekommen, ob es eigentlich neben fertigen E-Fahrrädern auch sowas wie „Umbausätze“ gibt? Also das ich ein vorhandenes Fahrrad zum Beispiel ein schönes altes Diamant zum Pedelec machen könnte. Allerdings ohne abstriche. Also nicht nur irgendein mini-Motor.

    Und diese blöden „weiterlesen“-Knöpfe nerven! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert