Neue Frontmotoren bei BionX und der Accell Gruppe

Viele Forntmotoren funktionieren zwar, fahren sich aber eher bescheiden. Entweder sie verfügen nur über einen Trittfrequenzsensor, oder der Kraftsensor ist so Butter weich, dass man das Pedal bei angezogener Bremse mehrere Zentimeter bewegen kann. Zudem fängt der Motor bei manchen an zu unterstützen, obwohl es das an sich nicht sollte

Wie in diesem Video zu sehen:

Viele Frontmotoren verzögern deutlich, das heißt sie fangen erst nach einer halben bis zwei Pedal-Umdrehungen an zu unterstützen und sie laufen merklich nach. Das Alles muss man nicht schlimm finden, es ist einfach eine simple Steuerung des Motors. Daher sind diese Systeme günstiger als die meisten anderen E-Räder. Ein Fahrrad mit einfachem Frontantrieb und schlichten Komponenten gibt es schon für rund 1000 Euro.

Technisch bessere Frontmotoren

Warum aber klappt eine präzise Motor-Unterstützung, die sofort aufhört wenn nicht mehr getreten wird beim Heckmotor aber nicht bei einem Frontler?

Das habe ich mich lange gefragt, bis ich auf der Eurobike 2011 den BionX Frontler in einem E-Rad von Diamant gefahren bin: „die guten Hinterradmotoren von BionX kannte ich ja schon zur genüge. Aber, hoppla an einem Rad war etwas ganz anders: Der Motor war irgendwie nicht an der richtigen Stelle. Nämlich vorne. Das machte mich neugierig: Das Ding sah nicht  nur aus, wie ein BionX Motor, es war einer! Und es fährt sich auch wie einer, gleichmäßig. leise und OHNE NACHLAUF!!! Das geht also doch ;-) Ohne Umschweif: der beste Frontantrieb, den bisher gefahren bin!“(hier geht es zum Artikel dazu, mit Bild!). Also BionX mit Rücktritt ist möglich, man kann den BionX Frontler aber nicht zum Nachrüsten bekommen.

Auf der Horizont Bike habe ich dann einen zweiten wirklich guten Frontmotor entdeckt; an einem Koga E-Rad – aus dem Hause Accell. Ein Sanyo-Motor mit Kraftsensor. Er hatte ebenfalls ein sehr direktes Ansprechverhalten, gut proportioniert und ohne jedes Nachlaufen. So muss es sein. Wüsste ich es nicht, hätte ich es für einen guten Heckantrieb gehalten. Mit dem BionX der mit Abstand beste Frontler, den ich bisher gefahren bin.

Fazit

Es gibt sie also doch, die guten Vorderrad-Motoren. Für mich mal wieder der Beweis, keine Antriebsart ist per se schlecht, ebenso ist es mal wieder der Beweis, dass sich im E-Rad Bereich immer noch sehr viel tut und tun wird. Ich bin gespannt.

Infos

e-Rad Hafen zur Sensorik von E-Rädern

BionX: www.bionxinternational.com/de/faszination/bike-technologie/

Mehr e-Rad Hafen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

2 comments

  1. Hallo, meine Frau und ich fahren seit einigen Jahren Prophete-E-Bike`s
    28″ 36V Frontantrieb. Meine Frau hat mit Rücken, Hüfte usw. Probleme.
    Wir sind beide zwischen 75 und 80 Jahre alt. Daher fahren wir auch keine besonders langen Strecken. Zudem geht nach ca. 60 Kilometer dem Akku die Puste aus. Wir haben bisher keine Probleme gehabt. Für weniger als 900€ könnte ich mir kein besseres E-Bike vorstellen.
    Fontantrieb hat den Vorteil, dass wenn mal die Kette abgesprungen ist, man kann trotzdem weiterfahren. Das ist mir tatsächlich passiert. Da ich kein Werkzeug dabei hatte, konnte ich die Kette nicht wieder auflegen. Ich bin dann ohne Kettenantrieb mittels Frontmotor 4 Kilometer zurück gefahren.
    Im Vortext wird das verzögerte Inbetriebsetzen des Motors als Nachteil angesehen-ich sehen das anders: Bei Personen, die Schwierigkeiten beim Aufsteigen haben und der Motor sofort startet, kann es Probleme geben.

  2. Suche robusten frontmotor mit schalter: strom ein,oder
    strom aus. geht das ? nur bei echtem bedarf schalte ich
    am lenker zu.
    danke für eine offene antwort !!

    mfg peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert